Dein Gast wird deine Infomappe nur in die Hand nehmen und durchlesen, wenn diese einen guten Eindruck macht und nicht als lose Blättersammlung innerhalb von bereitgelegten Prospekten untergeht.
Deine Gästemappe sollte eine gebundene Mappe oder ein Ordner sein, indem alle Informationen sinnvoll gegliedert einsortiert sind. Ein Inhaltsverzeichnis erleichtert deinen Gast den Überblick über alle Inhalte.
Überlade deine Gästemappe nicht mit zu vielen Informationen, denn wenn zu viele unrelevante Inhalte in deiner Mappe sind, verliert der Gast schnell die Lust am weiterlesen.
Achte immer auf die Aktualität deiner Mappe. Kein Gast wäre erfreut einen Busfahrplan von 2017 vorzufinden, der gar nicht mehr gültig ist oder von einer Veranstaltung zu lesen, die leider schon vor 3 Jahren stattgefunden hat. Tausche regelmäßig veraltete Inhalte aus. Achte aber auch auf gutes Aussehen, deiner Mappe. Denke immer daran, der erste Einduck zählt, also tausche verschmutzte, beschriebene und verknickte Seiten sofort aus.
Erzähle die Geschichte deines Ferienhauses.
Jedes Ferienhaus, jede Ferienwohnung hat eine Geschichte. Erzähle deinen Gästen diese Geschichte. Warum heißt deine Wohnung "Seehund", "Kajüte", "Peter Pan" oder "Erika"? Warum hast du deine Wohnung so eingerichtet? Hast du spezielle Möbel aus der Region? Hast du Dekogegenstände, die etwas über deine Wohnung oder deine Region erzählen? Behalte diese Informationen nicht für dich, sondern erzähle deinen Gästen diese Geschichte.
Stelle dich persönlich vor
Deine Gäste werden sich freuen, wenn du dich und vielleicht auch dein Familie kurz beschreibst. Erzähle Ihnen, wer von euch welche Funktion hat. Wer schreibt die Bestätigungen? Wer mäht den Rasen, wer ist für Reparaturen zuständig? Wer kennt sich mit den Elektrogeräten am besten aus. Am Besten kommt es an, wenn man zu jeder Personenbeschreibung ein Bild hinzufügt, denn so lernt der Gast gleich alle Familienmitglieder, oder Angestellten kennen. Auch wenn er nicht jeden bei der Begrüßung gesehen hat, kennt er Ihn dann schon von deiner Infomappe. Gerne kann man diese Vorstellungen auch mit ein wenig Witz auflockern. Wenn du eine Wohnung an der Nordsee hast, könntest du vielleicht zusätzlich ein Schaf abbilden, dass bei dir als Gärtner angestellt ist und dessen Aufgabe es folglich ist, dein Rasen kurz zu halten.
Diese Inhalte sollten in keiner Gästemappe für Ferienwohnungen fehlen
In einer Infomappe sollten mindestens folgende Inhalte zu finden sein.
- Persönliche Begrüßung, am besten mit Bildern von dir als Gastgeber
- Eine Hausordnung
- Ruhezeiten deines Ferienhauses die Mülltrennung beschrieben wird und erklärt wird, wo das Rauchen erlaubt ist.
- Mülltrennung, was gehört in welche Tonne? Wo ist der nächste Altglaskontainer?
- Darf man im Haus Rauchen? Wo ist sonst das Rauchen erlaubt?
- Wie oft werden Handtücher und Bettwäsche gewechselt?
- Informationen über deine technischen Geräte.
- Wie bediene ich die Spülmaschine?
- Was muss ich bei dieser Kaffeemaschine beachten?
- Wie bediene ich den Fernseher? – Hier bitte eine aktuelle TV-Programmliste zur Verfügung stellen
Zusatzinhalte für deine Infomappe für deine Ferienwohnungen
Deine Infomappe kannst du beliebig mit weiteren Inhalten erweitern. Nebenstehend ein paar Beispiele, welche Informationen deine Gäste interessieren könnten.
Selbstverständlich sind diese Punkte nur eine Anregung für weitere Inhalte.
Welche Informationen habt Ihr in euren Gästemappen?
Was sollte eurer Meinung nach in keiner Infomappe fehlen?
- Allgemeine Informationen zum Urlaubsort.
- Einkaufsmöglichkeiten wie z. B. Supermärkte, Wochenmärkte, Bäckereien, Cafes
- Post
- Kurverwaltung
- Auflistung von Sehenswürdigkeiten, mit einer kurzen Beschreibung. Öffnungszeiten und Preise nicht vergessen
- Wichtige Telefonnummern und Adressen.
- Deine Nummer als Vermieter
- die Nummer des nächsten Arztes
- der nächsten Apotheke
- und einige weitere wichtige Telefonnummern
Die letzen Seiten deiner Informationsmappe
Als Abschluss einer solchen Infomappe für Ferienwohnungen empfehlen wir ein paar Leerseiten einzufügen, in dem der Gast Nachrichten für dich als Vermieter hinterlassen kann. Die Informationen, die du hier erhältst sind sehr wertvoll. Mit den Informationen kannst du deine Wohnung weiter verbessern und damit die Zufriedenheit deiner Gäste steigern.
Oft fällt einem als Vermieter erst durch diese Nachrichten auf, welche Kleinigkeiten in der Wohnung fehlen.
Neuen Kommentar hinzufügen