Direkt zum Inhalt

Grundlagen SEO - Damit deine Seite besser gefunden wird.

Metadaten, Teilen auf Facebook und Strukturierung deiner Daten
Suchergebnisseite von Google - Suchbegriff: Neptunhuus Neuharlingersiel

Deine Webseite will gefunden werden, durch gute Strukturierung der Inhalte wird die Auffindbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen verbessert. Nachfolgend beschreiben wir ein paar Grundlagen, die bei der Erstellung einer Website unbedingt beachtet werden sollten und die bei uns für jedes Projekt selbstverständlich beachtet werden. Wir erstellen keine Seite, die nicht schon auf einer Basis an SEO Elementen aufbaut.

freundlicher Astronaut winkt dir zu und sagt etwas

Du möchtest, dass deine Seite bei Google und anderen Suchmaschinen gut gefunden wird, dann nutze keinen Webbaukasten, sondern lasse deine Seite mit uns zusammen entwickeln. Wir bereiten deine Seite darauf vor, um gut von Suchmaschinen indiziert zu werden.

Wir nutzen und kennen uns aus mit

  • automatisch generierte lesbaren URLs
  • strukturierte Metadaten
  • richtigem Einsatz von Redirects
  • Webseitenanlyse mit Matomo
  • nutzen von SEO Überwachungtools

Strukturierte Metadaten

Bei uns fängt die die Verbesserung deiner Seite damit an, deine Inhalte sinnvoll zu strukturieren, einen passenden Titel für deine Seiten zu finden und ein passende Metabeschreibung zu erstellen. Dieses sollte aber nur der erste Schritt für eine optimale Website sein. Besser gefunden und auffälliger in den Suchergebnissen wirst du angezeigt, wenn deine Seite strukturierte Daten verwendet.

 Strukturierte Daten sorgen für

  • bessers Ranking
  • mehr Klicks auf deine Seite
  • bessere Darstellung in den Suchergebnissen

Testtool für struktuierte Daten

Gib hier deine Website ein und teste, ob deine Seite schon struktuierte Daten nutzt:

https://search.google.com/structured-data/testing-tool?hl=de

 

Unsere Website setzt struktuierte Daten z. B. auf unserer Team Seite ein.

Prüfe es doch selbst mal unsere Team Seite 

 

So sehen strukturierte Daten aus

Anzeige Auswertung von Struktuierten Daten, hier Local Business

Teilen deiner Seite bei Facebook ohne struktuierte Daten

Verschau teilen einer Seite bei Facebook ohne struktuierten Daten

Standardmäßig sieht eine Seite die bei Facebook geteilt wird eher langweilig aus. Du könntest das aussehen selbst in nachhinein ändern und den Text ändern und ein Bild hinzufügen. Die meisten anderen Personen werden solche Änderungen nicht vornehmen uns so geht die Verlinkung auf deiner Seite in der Gruppe oder dem Feed unter.

Teilen deiner Seite bei Facebook mit struktuierten Daten

Vorschau, Seite teilen auf Facebook - mit struktuierten Daten

Eine automatisch gute Darstellung beim Teilen von deiner Seite hilft dir dabei mehr Kunden auf deine Seite zu bringen und somit auch mehr Ferienwohnungen zu vermieten, oder Produkte zu verkaufen. Je auffälliger und origineller deine Bilder und Texte sind, umso mehr Besucher wirst du auch bekommen, da deine geteilten Seiten einfach auffallen werden.

lesbare URLs

Durch die Aufteilung in eigene Inhaltstypen und die Strukturierung der Inhalte gewährleisten wir eine für Suchmaschinen optimierte Darstellung der Inhalte.

Deine Seiten bekommen standardmäßig eine "sprechenden URL".

So kann man schon vor dem Aufrufen der Webseite wissen, worum sich der Inhalt der Seite handeln wird. Von uns erstellte Seiten erhalten keine Links wie z.B.

  • www.mondwiese.de/node/15
  • www.mondwiese/index.php?id=132673467

Unsere URLs sind direkt lesbar, wie z.B.

  • www.mondwiese.de/kontakt
  • www.mondwiese.de/leistungen/belegungsplan

Dies hat den Vorteil, dass wir als Mensch, den Inhalt leicht zuordnen können, aber genauso verhält es sich für Suchmaschinen, diese können nun Inhalte thematisch einordnen.

Automatisch generierte lesbare URLs

Für bestimmte Inhalte, die du selbstständig erweitern kannst, lassen wir diese Links automatisch vom System generieren. Wenn du z. B. Veranstaltungen auf deiner Seite präsentieren möchtest, dann werden wir eine URL nach folgenden Muster erstellen. www.deineSeite.de/veranstaltungen/Ihr_Veranstaltungstitel

Wenn du nun im Backend eine neue Veranstaltung anlegst, geht dieses folgendermaßen. Nehmen wir an es gibt ein Sommerfest für deine Gäste, dann wählen du als Titel für diese Veranstaltung "Sommerfest 2018".

Nun wird automatisch folgender Link erstellt. Somit weiß jeder Besucher deine Website schon vor dem Lesen des Inhaltes Bescheid worum sich dieser Artikel handeln wird.

www.deineSeite.de/veranstaltungen/sommerfest-2018

Sitemap

Damit alle deine Seiten von Suchmaschinen indiziert werden ist es hilfreich eine Sitemap zu haben. Diese Sitemap im XML Format können wir auf Wunsch bei GoogleBing und anderen Suchmaschinen hinterlegen. Durch eine eigene Sitemap, auf deiner Homepage, können sich deine Besucher schnell einen Überblick über alle angebotenen Inhalte machen.

So sieht unsere HTML Sitemap und unserer XML Sitemap aus.

Redirect und canonical tag

Nichts ist ärgerlicher, wie bei den Suchmaschinen durch duplicate content (doppelten Inhalt) aus dem Index zu fliegen. Deshalb kennzeichnen wir mithilfe von Canonical Tags deine Inhalte, um von einem evtl. Duplikat auf das Original zu verweisen.

Wenn du schon eine alte Website hattest, helfen wir dir richtige redirects zu setzen, damit du keinen Besucher verlierst und weiterhin von den bestehenden Backlinks profitieren kannst.

Genauso kann man redirects nutzen, um kurze Links für Druck-Erzeugnisse zu setzen.

Webseitenanlyse mit Matomo

Damit du genauer nachvollziehen kannst, wie viele Besucher du auf deiner Website hast, richten wir dir gerne für dein Projekt Matomo(früher Piwik) ein. Matomo kann auf den gleichen Server wie deine Website laufen und verursacht somit keine weiteren laufenden Kosten. Wir bevorzugen Matomo gegenüber Google Analytics, da dieser Dienst nach unserer Auffassung besser mit den Daten deiner Besucher umgeht und somit nach dem DSGVO die bessere Wahl darstellt.

Wenn du auf Mondwiese.de nicht von Matomo erfasst werden möchtest, kannst du hier den Opt-Out-Cookie für Mondwiese setzen.

weitere SEO Überwachungstools

Damit wir eine gute One Page Optimierung deiner Website erreichen können nutzen wir einige große Tools im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Gerne erstellen wir dir im Anschluss unserer Arbeit eine kleine Auswertung von deiner Seite und einem Konkurrenten, um zu zeigen, wie gut deine Seite auf dem Weg zu guten Suchergebnissen vorbereitet ist. Wir liefern das technische Grundgerüst, aber vergesse nie, nur mir guten Inhalten wird man gefunden.

Auf Wunsch können wir mit diesem Tool deine Seite auf längere Zeit untersuchen und mit der Konkurrenz vergleichen.